Wochenmärkte in Deutschland, Studie, Online-Befragung von Kommunen in Deutschland

Befragung von Städten über Produktangebot, Preisgestaltung und Organisation von Wochenmärkten

Ziel: Im Rahmen verschiedener Projekte zum Thema „Wochenmarkt“ sollten die Rahmenbedingungen für Händler in verschiedenen Städten untersucht werden. Analysiert wurden

  • Produktangebot und Akzeptanz
  • Standort
  • Gebührenstruktur
  • Händlerstruktur

Vorgehen:

  • Auswahl der zu befragenden Städte
  • Internet-Recherche der Marktsatzungen
  • Erarbeitung eines Fragebogens
  • Erhebung der Daten
  • Auswertung
  • Integration in eine Studie

Methoden: Standort-Analyse, Produktportfolio, Gebührenstruktur-Analyse, Präferenz-Analyse, Internet-Recherche, schriftliche Befragung

Ergebnis: Darstellung der Situation auf Wochenmärkten in unterschiedlichen Regionen, Preisspiegel, Überblick über die Rahmenbedingungen, Transparenz der verschiedenen Marktmodelle