Organisationsuntersuchung Technisches Gebäudemanagement

Ziel:

Der Eigenbetrieb verantwortet alle gebäudewirtschaftlichen Aufgaben der Stadt. Hierbei sind 190 Liegenschaften, angefangen von Verwaltungsgebäuden über Schulen, Kindergärten, Feuerwehrgerätehäuser, Wohnunterkünfte, Turnhallen und Sportplätze zu verwalten. Zu erfassen und zu optimieren sind:

  • Alle Aufgaben und Prozesse sowie der
  • Personal- und Finanzbedarf

Vorgehensweise: Vorbereitung von …

  • Auftaktgespräch mit Projektgruppe, Datenaufbereitung, explorative Gespräche, Information der Beschäftigten
  • Ist-Aufnahme/-kritik
  • Aufgabenanalyse, Prozess-Aufnahme, Personalbedarf
  • SWOT-Workshop
  • Soll-Konzept
  • Optimierungen

Methoden:

Statistische Analysen, Moderation, Kosten-/Leistungsrechnung, Wirtschaftlichkeitsanalysen, PERT-Interviews für Personalbedarf

Ergebnis:

Empfehlungen zur Optimierung, Veränderung der Aufbauorganisation, Erweiterung der Führung, Stellenmehrbedarf (drei Stellen)

Steht in Ihrer Organisation ein ähnliches Projekt an? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Rufen Sie einfach an und schildern uns Ihr Anliegen: 0228 / 433 81 0