Organisationsuntersuchung Teilprojekt 1: Bürgerbüro, Touristik, Ordnung, Druckerei, Hessen, Kommune, 14.000 Einwohner

Ziel:

Aufgrund des Umbaus des Rathauses und der damit verbundenen gegenwärtigen dezentralen Unterbringung des Touristik-Zentrums sollte untersucht werden:

  • Wie hoch der Stellenbedarf jetzt und in Zukunft ist
  • Welche Schnittstellen zu anderen Bereichen existieren
  • Wie der Raumbedarf aussieht

Auch das Bürgerbüro und Schnittstellenbereiche wie Ordnung und Druckerei standen im Fokus.

Vorgehensweise:

  • Information der Beschäftigten
  • Durchführung von Interviews und Workshops

Methoden:

  • Explorative Gespräche mit den Führungskräften
  • PERT-Interviews zur Bestimmung des Personalbedarfs
  • Workshops zur Diskussion und Optimierung von Schnittstellen

Ergebnis:

  • Empfehlung für die Verortung
  • Hinweise zu den Rahmenbedingungen
  • Fortschreibungsfähiger Personalbedarf

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