Baubetriebshof, Kommune, Nordrhein-Westfalen, 34.000 Einwohner

Organisationskonzept Baubetriebshof für eine Kommune

Überführung eines kommunalen Bauhofs in eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung (einschließlich Personalbedarf in Teilbereichen)

Ziel: 

Für den 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassenden Bauhof, soll eine reibungslose Überführung in eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung vorgenommen werden. Dies soll geschehen unter den Prämissen

  • Kostenneutralität des Haushalts
  • Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit

Vorgehen:

Zu den Aufgaben des Bauhofs gehört neben den klassischen Aufgaben (Straßen, Grün) auch die Verwaltung und Unterhaltung von zwei gebührenrechnenden Bereichen (Friedhof, Gemeindestraßen).

  • SWOT-Analyse
  • Interviews mit potenziellen Auftraggebern
  • Kontraktmanagement
  • Betriebswirtschaftliche Analysen und Kalkulationen
  • Organisationsuntersuchung

Methoden: Mitarbeiter-Befragung, Interviews mit den potenziellen Auftraggebern, betriebswirtschaftliche Analysen ; Identifizierung von Geschäftsprozessen

Ergebnis: 

  • Detaillierter Business Plan für fünf Jahre
  • Maßnahmenliste zur Verbesserung der Organisation
  • Aufbau von Kontraktmanagement
  • Erarbeitung der Betriebssatzung
  • Überarbeitete Produktbeschreibungen
  • Planungssicherheit für den Kämmerer

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