Projekt-Controlling

Projekt-Cluster Senkung der Betriebskosten für einen Versicherungskonzern

Ziele:

  • Senkung der Betriebskosten um ca. 32 Mio. EUR p. a.
  • Controlling von 37 Teilprojekten (Einhaltung der Budgets und Erreichung der vorgegeben Einsparungen)
  • Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung

Vorgehen: Besprechung des monatlich von den Projektleitern zu erstellenden Berichtes:

  • Einhaltung des genehmigten Personalbudgets
  • Einhaltung der vorgegebenen Einsparungen
  • Qualitative Zielerreichung

Aufgrund von mangelhaften Kosten-/Nutzen-Verhältnissen wurden zehn Projekte gestoppt.

Erstellung einer detaillierten Analyse-Methode (in Excel) zur Bewertung der einzelnen Projekte nach:

  • prognostizierten direkten und indirekten Einsparungen
  • verbrauchten und noch benötigten PT im Verhältnis zum genehmigten Budget

Erstellung eines monatlichen Gesamtreports – beschränkt auf drei Seiten plus Backup – über alle Teilprojekte an die Geschäftsleitung:

  • Budget-Situation
  • Nutzen-Controlling
  • Projektstatus
  • wichtige Kurz-Infos aus den Teilprojekten
  • konkrete Maßnahmen zur weiteren Vorgehensweise

Methoden: Kostenstellen-Analysen, Analysen der verbrauchten/benötigten Personaltage

Ergebnis: Das Projekt-Ziel einer Senkung der Betriebskosten um 32. Mio. EUR wurde mit 33 Mio. EUR übertroffen.

Steht in Ihrer Organisation ein ähnliches Projekt an? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Rufen Sie einfach an und schildern uns Ihr Anliegen: 0228 / 433 81 0