Rechnungsschreibung

Konzeption und Einführungsbegleitung der Rechnungsschreibung für Verbandsmitglieder

Ziel: Der Verband hat rund 1.500 Mitglieder sowie rund 500 kooperierende Mitglieder. Die Rechnungsstellung der Mitgliedsbeiträge erfolgte einmal jährlich. Mit der Organisation der Rechnungsstellung war man aufgrund der zeitlichen Bindung der Mitarbeiterinnen und dem fehlenden Überblick über Zahlungseingänge und der fehlenden Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung unzufrieden.

Wir wurden beauftragt ein Faktura-Modul einzubinden, welches die Mitgliedsverwaltung integriert und die Rechnungsstellung automatisierte und stark vereinfachte.

Vorgehen:

  • Aufnahme der Anforderungen
  • Konzeption und Vereinbarung der Integration mit dem EDV-Lieferanten
  • Kontrolle der Stammdaten-Übergabe
  • Kontrolle der ersten Rechnungsläufe nebst Kontrolle der Integration in die Finanzbuchhaltung

Ergebnis:

  • Reduzierung des Personalaufwandes
  • Reibungslose automatische Erstellung der Mitgliedsrechnungen
  • Nutzung neuer Funktionalitäten (Einzelverkauf von Publikationen)