Projektbearbeitungs- und Controllingsystem

Konzeption, Qualitätssicherung und Abnahme eines vorgangsorientierten Projektbearbeitungs- und Controllingsystems

Ziel: Verband und dem Verband gehörendes Unternehmen arbeiten ausschließlich mit Projekten. Vorstand und Geschäftsführung fehlte eine transparente Projekt-Steuerung, die Informationen hin zur Finanzbuchhaltung, zur Kosten- und Leistungsrechnung sowie zum Controlling liefert. Das Wissen rund um die Projekte sollte transparent werden. Wir wurden mit der Projektleitung und der fachlichen Konzeption und Begleitung beauftragt.

Vorgehen:

  • Nach einer Auswahlentscheidung der zu Grunde liegenden Standard-Software (Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung) Erarbeitung eines fachlichen Anforderungsprofils (Pflichtenhefts)
  • Vorgaben für die Programmierung
  • Fertiggestellte Module wurden getestet und nach erfolgreichem Test in den Betrieb überstellt und abgenommen
  • Änderungswünsche der Anwender wurden aufgenommen, analysiert und gegebenenfalls an den Hersteller weitergegeben.

Methoden: Die Software wurde in einer Client-/Server-Umgebung implementiert. Schnittstellen zu MS-Excel sowie zur Finanzbuchhaltung wurden beachtet. Projektmanagement mit MS-Project implementiert.

Ergebnis: Software zur Projekt-Steuerung und zum Controlling