Einführung von Controlling

Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung für einen Verband

Ziel: Regelmäßige Berichterstattung, Umsetzung des Ressourcen-Verbrauchskonzeptes

Vorgehen:

  • Detailanalyse des Haushaltes
  • Aufbau des neuen Sachkontenrahmens nach SKR 04 (Umstieg von Kameralistik auf doppelte Buchführung)
  • Aufbau der Kostenträger und Kostenstellen
  • Konzeption der Deckungsbeitragsrechnung
  • Konzeption der Wertschöpfungsrechnung
  • Einrichtung der Mandanten (Betriebseinheiten des Verbandes)
  • Erarbeitung Stammdatenkonzept
  • Pflege und Einrichtung der Stammdaten
  • Konzeption der Planungsrechnung
  • Aufbau und Durchführung des Monats-Berichtswesens an die GeschäftsbereichsleiterInnen und an den Vorstand (inklusive Vorjahres-Vergleiche und Plan-/Ist-Vergleiche)