Befragung von Erzeugern und Vermarktern …

… über die Chancen einer regionalen Vermarktung regionaler Erzeugnisse

Ziel:

Evaluation der Bereitschaft von Landwirten, Erzeuger-Gemeinschaften, Verarbeitern und Vermarktern Produkte aus der Region für die Region herzustellen.
Schaffung von Transparenz über die Nachfragestruktur und Marktmöglichkeiten

Vorgehen:

Briefing mit dem Auftraggeber
Auswahl der Landwirte, Erzeugergemeinschaften, Verarbeitern, Vermarktern
Terminabsprache und Routenplanung
Erarbeitung Erhebungsinstrumentarium (Strukturierter Interviewleitfaden)
Durchführung persönliche Interviews (je ca. 60 Minuten)
Auswertung, Analyse

Methoden:

Bewusste Auswahl
Markterhebung mit Trendanalyse
strukturierte Interviews bei zahlreichen Landwirten, Erzeugern, Vermarktern
Inhaltsanalytische Auswertung der qualitativen Befragung

Ergebnis: Machbarkeitsstudie zur Vermarktung