Zukunftswerkstatt, Rechenzentrum, Landesbehörde, Nordrhein-Westfalen

Organisation und Durchführung einer Zukunftswerkstatt

Ziel: Das Rechenzentrum wurde vor einem Jahr in einen Landesbetrieb umgewandelt. Nun sucht das Systemhaus seine strategische Ausrichtung und Schwerpunktsetzung für die nächsten Jahre. Management consult wurde beauftragt eine Zukunftswerkstatt mit den Führungskräften zu organisierung und durchzuführen.

Vorgehen:

  • Abstimmung und Entwicklung der zu bearbeitenden Fragenkomplexe mit der obersten Leitung
  • Entwicklung der Dramaturgie und der Arbeitsmaterialien für den Workshop
  • Moderation der 2-tägigen Veranstaltung in Form eines Zukunftsworkshops
  • Themen: Arbeitsabläufe, Arbeitsorganisation, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Miteinander umgehen, Aufbauorganisation, u.v.a.m.
  • Erstellung Fotoprotokoll

Methoden: Moderation, fachliches Coaching

Ergebnisse:

  • Entwicklung Zukunftsszenario
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Projekten zur Umsetzung
  • Benennung der Verantwortlichen für die Realisierung