Personalbemessung Organisationsuntersuchung

Bereich Immobilienservice (Coaching der Organisatoren)

für eine Kommune aus Nordrhein-Westfalen mit 90.000 Einwohnern

Ziel: Der Organisationsbereich Immobilienservice soll untersucht werden: Bereiche „Planen und Bauen“ (Organisation, Planung, GIP, Neubau, technische Planung u.a.) sowie „Gebäudebewirtschaftung und Finanzen“ (Vermietungen, Vertragsmanagement, Reinigung, interne Revision, Handwerker)

Vorgehensweise: Coaching der Fachabteilung Organisation. Die Organisationsberater sowie der Fachbereichsleiter Zentrale Dienste wurden fachlich gecoacht. Schrittweise wurde mit unserer Unterstützung eine Organisationsuntersuchung einschließlich Personalbemessung in diesen Bereichen durchgeführt. Es handelte sich um 26 zu untersuchende Arbeitsplätze.

Zu den Aufgaben von Management consult gehört die Überprüfung und Beratung der Arbeitsschritte:

  • Aufgaben-/Tätigkeitskataloge erstellen
  • Festlegen von Änderungen bei Arbeitsabläufen
  • Festlegen von notwendigen Zu-/Abschlägen
  • Plausibilitätsprüfung, Qualitätssicherung der Untersuchung

Methoden: Nach umfassender Beratung entschieden sich die Organisationsberater, die Untersuchung mittels der Methode der Täglichen Aufzeichnung vorzunehmen. Hierzu wurde die Software PAULA eingesetzt. Die Plausibilitätsprüfung erfolgte nach der HOAI-Methode.

Ergebnis: Personalbemessung