Organisationsberatung und Evaluation

für einen Bildungsträger der beruflichen Weiterbildung im Bereich Jugend und Soziales für ein Ministerium

Ziel war die Bestandsaufnahme eines Vereins, der eine Bildungseinrichtung betreibt sowie die Entwicklung von Instrumenten zur Fortbildungsbedarfsermittlung und der Beratungsleistung zur Umsetzung. Die Beratungsleistung sollte eine Prozess- und Ressourcenorientierung unter dem Fokus Kundenorientierung sein.

Die Organisation wurde in den folgenden Bereichen beschrieben:

  • Identität – Welches Selbstverständnis hat der Verein mit seinen Mitgliedern und wie sehen die Nutzerinnen und Nutzer den Verein
  • Geschäftsprozesse
  • Strukturaufbau u. Kompetenzen der einzelnen Gremien
  • Leitung und Betriebsklima
  • Entscheidungs-, Planungs- und Steuerungsprozesse
  • Analyse und Optimierung der Leistungserbringung
  • Überprüfung der Stellenbeschreibungen
  • Beschreibung des Bildungsmarktes in MV
  • Bedarfsermittlung und -planung sowie Erarbeitung von Instrumenten zur Umsetzung
  • Einführung eines Systems zur Evaluation von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Herausarbeiten von Handlungsansätzen

Herangezogen wurde eine SWOT-Analyse, Mitarbeiterbefragungen, schriftliche Befragungen aller Kunden der vorangegangenen Jahre, Prozessanalyse und -optimierung, sowie eine Bildungsmarktanalyse.

Der Verband bekommt Instrumente zur Stärkung des Marketings und der Kundenorientierung an die Hand. Es wurde ein Evaluationsinstrument entwickelt.
Für den Zuwendungsgeber und Vorstand wurde ein aussagekräftigeres Controlling und Berichtswesen entwickelt.
Es wurde ein Instrumentarium zur Ermittlung der Personalkapazitäten und des Outputs dargestellt.
Zur Umsetzung wurde eine Veränderung der Aufbau- und Ablauforganisation empfohlen.

Die Maßnahmen dienen insgesamt der effizienteren Nutzung vorhandener Ressourcen und der Erschließung weiteren Kundenpotenzials.