Befragung von Beschäftigten, Paper-Pencil, Kommune, Sachsen, 16.000 Einwohner

Ziel: Im Rahmen einer Organisationsuntersuchung sollten

  • das Betriebsklima
  • das Informations- und Kommunikationsverhalten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • das Führungsverhalten sowie
  • Aspekte der Arbeitssicherheit und Ergonomie

mittels Befragung der Beschäftigten erhoben werden.

Vorgehen: Es wurde ein Befragungsbogen erstellt (Papier-Bleistift), der schnell und einfach zu verstehen war. Die Befragung wurde anonym durchgeführt. Die Auswertung wurde innerhalb einer Woche erstellt.

Methoden: Randauszählung, Häufigkeitscluster, Korrelationsanalyse, Mittelwerte; graphische und tabellarische Auswertung

Ergebnis: Der Auftraggeber erhielt die Auswertung in Form eines Berichtes (tabellarische und grafische Auswertung sowie Kommentierungen und Empfehlungen).