Konzeption der Organisationsstruktur und Einleitung der Entwicklung

Auftraggeber
Ein Hochschulbibliothekszentrum

Vorgehen

  • Kurze Diagnose der Gegebenheiten
  • Komplette Neukonzeption der KLR (Kosten- und Leistungsrechnung)
  • Aufbau der Kostenstellen- und Kostenträger-Rechnung
  • Definition von Produkten
  • Unterstützung bei der EDV-Realisation
  • Fachliches Coaching

Ziel
Gerade in den letzten Jahren hat sich die Technik im Bibliotheks-Bereich in immer kürzeren Zeitabständen verändert.

Auch die Ansprüche der Kunden haben sich verändert. Sie sind erheblich gewachsen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, muß die Organisationstruktur entsprechend optimiert werden.

Die neue Struktur soll vor allem flexibles Reagieren ermöglichen.

Vorgehen
Ausgehend von dem Wunsch, Strukturen vorzuschlagen, diese aber auf breiter Basis unter Beteiligung der Beschäftigung zu festigen, haben wir folgendes Vorgehen gewählt.

  • Die Dringlichkeit der Veränderung bewußt machen
  • Eine Führungskoalition für den Veränderungsprozess bilden
  • Eine Vision entwickeln und daraus eine Strategie ableiten
  • Die Vision zum Wandel kommunizieren
  • Die Mitarbeiter entsprechend motivieren
  • Kurzfristige Ziele schaffen
  • Weitere Veränderungen
  • Die neuen Ansätze in der Organisationsstruktur verankern

Ergebnis
Die Beschäftigten nehmen nun vieles anders wahr. Die Organisationsstruktur ist erheblich kundenorientierter geworden. Die Mitarbeiter sind jetzt in der Lage, mit dem Ergebnis weiter zu arbeiten.