Evaluation der Qualität von Produkten, Online-Befragung, Bundesbehörde, Dortmund

Evaluation mit Online-Befragung zur Qualität von Publikationen für eine nachgeordnete Bundesbehörde
Studie mit über 4.000 Teilnehmern

Ziel:

Der Auftraggeber möchte eine Kundenbefragung durchführen. Diese hat zum Ziel, produktspezifische Aussagen zur Wirkung, zum Vermarktungspotenzial und zu möglichen Angebotsverbesserungen zu gewinnen. Es sollen folgende Indikatoren
erforscht werden:

  • Nutzen des Produkts und Wirkung auf die jeweiligen Nutzer
  • Qualität der Aufbereitung (Verständlichkeit der Information, Grafische Gestaltung, Informationsmenge, Informationstiefe, Nutzerfreundlichkeit)
  • Vertriebsweg
  • Andere Produktaspekte (Verfügbarkeit, Lieferung, Preisgestaltung, Information, Werbung)
  • Soziodemografische Zusammensetzung der Kunden
  • Bekanntheit der Produkte bzw. Dienstleistung des Auftraggebers
  • Anforderungen / Ideen für neue / weitere Produkte

Methoden:

  • Entwicklung des Fragebogens
  • Programmierung Web-Survey
  • Analyse und Auswertung

Ergebnis:

  • Bericht (200 Seiten)
  • PowerPoint Präsentation
  • Empfehlungen zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie zur Verbesserung der Publikationen