Marktstudie innovative Verpackungen

Marktstudie (mit Befragung) zu innovativen Verpackungen für einen Hersteller von Aluminium eines Konzerns mit rd. 30.000 Beschäftigten in 40 Ländern

Ziel: Bestimmte Verpackungen sind auf dem deutschen und internationalen Markt selten vertreten. Der Auftraggeber stellt sich nun die Frage, warum diese Form der Verpackung so selten verwendet wird und bestehende Produkte von den Verbrauchern kaum nachgefragt werden.

Vorgehen:

  • Markt- und Hintergrund-Recherche
  • Erarbeitung des genauen Ziels
  • Erarbeitung der Fragen-Sets und der Filter-Führung
  • Programmierung einer CATI-Anwendung
  • Pre-Test
  • Durchführung einer telefonischen Befragung unter Anwahl von 17.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Deutschland (rd. 1.000 Befragungen)
  • Analyse und Bewertung der Ergebnisse
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen

Methoden:

Statistische Analysen und Testverfahren

Ergebnis:

Handlungsempfehlungen für den Kunden und Hinweise für das weitere Vorgehen