Kosmetikinstitut, Übernahme, Business Plan und Finanzierung

Übernahme eines Kosmetik-Institutes in Form eines Einzelunternehmens

Ziel: Es ging um eine Existenzgründungsberatung. Unser Kunde wollte ein Kosmetik-Institut übernehmen. Vorher sollten wir prüfen, ob das Institut bisher rentabel gearbeitet hat. Zudem wünschte der Kunde ein Gründungs-Exposé,  um eine Bank zur Finanzierung des Vorhabens zu gewinnen.

Vorgehen:

  • Analyse der bisherigen Ergebnisse
  • Überprüfung des angebotenen Kaufpreises
  • Erarbeitung einer Planungsrechnung
  • Erstellung eines Gründungsexposés zur Vorlage bei einer Bank
  • Begleitung der Gründung
  • Erarbeitung eines Marketing-Konzeptes
  • Umsetzung des Marketing-Konzeptes

Methoden: Rentabilitätsanalysen, Marktforschung, Kundenanalyse, Planungsberechnungen

Ergebnis: Die Investition ermöglicht ein sicheres Einkommen. Die Bank stimmte einer Finanzierung zu. Das Institut konnte eröffnet werden.