Kommunales Jobcenter, Hessen

Geschäftsprozessoptimierung erfolgreich abgeschlossen

Die Unternehmensberatung Management consult moderierte 12 Arbeitssitzungen der JobCoaches des Kommunalen Jobcenters eines Landkreises in Hessen. Die Jobcoaches benötigten mehr Zeit für die Arbeit mit ihren Kunden.

Der Verdacht: Es gibt zu viele „Zeitfresser“. Daher wurden die wesentlichen Prozesse gründlich geprüft.

Zunächst wurden die Ist-Prozesse dargestellt. Schon hier stellte sich heraus, dass nicht alle Teams der Jobcoaches gleich verfahren. Dann wurde diskutiert, wie die Prozesse zu verbessern waren. Verbesserungspotenziale traten zu Tage – aber auch Optimierungsbremsen wurden deutlich.

Insgesamt konnte die Verwaltungsarbeit deutlich reduziert werden, so das nun mehr Zeit für die Beratung der Kunden bleibt.

Können wir Ihnen bei einem ähnlichen Projekt weiterhelfen? Rufen Sie uns in Bonn an: 0228 / 433 81 0.

Kommentare sind geschlossen